Viele Jahre lang war diese kleine Site ein Anhängsel von Kavalierstart.de (Geschenke für Männer), und genau deswegen hatte ich nie so richtig Spaß daran, sie weiter auszubauen. Ich kam auch einfach nicht dazu, weil die Muttertag-Homepage immer am meisten Aufmerksamkeit brauchte.

Falls hier ein Suchmaschinenoptimierer mitliest, wird er jetzt mit der Stirn auf dem Tisch aufschlagen, denn ich habe im Juni 2012 eine seit sechs Jahren gut gerankte Web-Adresse im Unterverzeichnis von Kavalierstart.de gegen eine nagelneue Domain getauscht. Und dabei noch die URLs gewechselt, weil ich eine andere Software verwenden wollte und für nur einen Tag im Jahr nicht einzeln die alten Adressen nachbauen wollte (das machen wir, wenn wir Portale sanieren: Wir sorgen dafür, dass alle gut gerankten Unterseiten genau die gleiche URL-Adresse behalten. Wir sanieren Portale mit unzähligen Seiten. Macht Spaß.)

Warum, oh warum nur? , ich kann das Stöhnen beinahe hören : )

Die Antwort lautet: Weil ich es gerne schön habe, und das muss nicht immer logisch sein. Ich mag meine Sites, sie haben eigene Domains verdient und wenn ein Projekt nett aussieht und nett heißt, habe ich viel mehr Spaß daran, es mit Texten und Ideen zu füllen.

Was hilft mir eine gut gerankte Untermieter-Adresse auf einer anderen Domain (ja, habe ich mit 301 umgeleitet alles), wenn ich keine Lust habe, sie auch nur weiterzugeben? Das ist mit happy-valentines, dem klassischen Gruß zum Valentinstag, von der ersten Sekunde an gleich ganz anders gewesen.

Und: Auch diese URL wird reifen, ich habe Zeit.

Seit ich 1996 zum ersten Mal bloggte, sind viele Bytes durch die Leitungen geflossen. Ein paar Millionen davon habe ich höchstpersönlich auf die Reise geschickt. Ich betrachte den neuen Domain-Namen und den damit zusammenhängenden Umbau als langfristige Investition: Nochmal sechs Jahre, dann wird diese Site ein noch mal wesentlich zuverlässigeres Ranking zu bieten haben.

Oder alles ist ganz anders. Das sehen wir dann. Ich bin flexibel und gedenke es zu bleiben.

# Link | Melody | Dieser Artikel erschien am Freitag, 15. Juni 2012 um 23:17 Uhr | 3243 Aufrufe | 0 Kommentare | Kommentare per RSS-Feed abonnieren



Wissenswertes

Unterhaltung

Back to top